Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Aktuelles / Mitteilung der Unabhängigen Bürger Vogt e.V.

Leserbrief zum Thema Kiesabbau bei Grund bleibt im Plan

Leserbrief zum Thema Kiesabbau bei Grund bleibt im Plan, SZ 26.01.21,

Es ist schon erstaunlich: 1200 Einsprüche reichen aus, um ein geplantes Gewerbegebiet für die Gemeinde Vogt aus dem Regionalplan ohne weitere Diskussion und Begründung zu streichen.

  • Ein Gewerbegebiet, dass für die weitere Entwicklung der Gemeinde Vogt wäre.

Aber über 5000 Einsprüche gegen ein neu geplantes Kiesabbaugebiet im Altdorfer Wald, ebenfalls auf der Gemarkung Vogt, reichen trotz zahlreicher einschlägiger Gutachten nicht aus, um dies aus dem Regionalplan zu streichen.

  • Ein Kiesabbaugebiet, dass nur Kies von mittlerer bis schlechter Qualität (laut Gutachten Schad) liefert.
  • Ein Kiesabbaugebiet, dass die Grundwasserversorgung in Zeiten von Klimaerwärmung und kommender Wasserknappheit in den nächsten Jahrzehnten gefährdet.
  • Ein Kiesabbaugebiet, dessen Menge an Kies eigentlich niemand in der Region braucht, da genügend Kies in den bisherigen Abbaustellen vorhanden ist, wenn man diesen nicht aus Profitgier in die Nachbarländer exportiert. Diese Nachbarländer haben längst begriffen, dass man ihre Umwelt nicht unnötig zerstören kann und daher auf Kiesabbau eine hohe Umweltabgabe fordern.
  • Ein Kiesabbaugebiet, dessen einzige Aufgabe ist, dem Kiesunternehmer eine fraglich und zeitlich befristet genehmigte Asphaltmischanlage weiter mit Kies zu versorgen frei nach dem Motto: Kies bringt Kies (Originalzitat des Kiesunternehmers!).
  • Ein Kiesabbaugebiet, dass aber trotzdem von der CDU-Fraktion im Kreistag weiter befürwortet wird.

Daher sollten alle Bürger im Schussental, die mehr oder minder auch in Zukunft von der Trinkwasserversorgung des Waldburger Rückens abhängig sind, dagegen vorgehen und nochmals von ihrem Einspruchsrecht Gebrauch machen. Denn hier wird auf dem Gebiet der Gemeinde Vogt vom Regionalverband mit zweierlei Maß gemessen zum Schaden aller Bürger im Schussental!

Dr. Frank Kirchner

 

40 Jahre Gemeinderat Peter Geiger


Sie laufen uns nicht zu, die Leute

Peter Geiger hat sich von klein auf in Vogt engagiert. Zunächst als Gruppenleiter der Landjugend, später wurde er Landesvorsitzender. Mit seinen Mitstreitern bildete er eine Liste für die Gemeinderatswahl — und wurde 1980 gewählt. „Damals wehte noch ein anderer Wind im Gemeinderat„, erinnert sich Geiger. „Unsere Gruppierung war ganz jung und mit unseren Ideen sind

wir bei den Alteingesessenen oft gegen die Wand gefahren.“ Doch Geiger konnte sich durchsetzen. Der Kampf, den der Gemeinderat seit Geigers erster Periode führt: Die Einwohnerzahl erhöhen.

Man habe in den letzten Jahrzehnten mit viel Arbeit eine gute Infrastruktur aufbauen können. Für Lebensmittelund ärztliche Versorgung ist gesorgt, die Kinderbetreuung ist gut, Sport wurde - etwa durch die Errichtung einer Dreifeldturnhalle — immer gefördert.

Auch Neubaugebiete habe man einige ausgewiesen. Doch die Einwohnerzahl wollte über Jahre nicht steigen. „Mittlerweile konnten wir die Einwohnerzahl von 4.500 auf 4.650 erhöhen„, freut sich Geiger. „Aber um mehr Mittel für die weitere Verbesserung der Infrastruktur zu bekommen, müsste die Zahl weiter steigen.“ Auch der Klimaschutz ist ein Anliegen: Verschiedene Straßen und gemeindeeigene Gebäude werden etwa mit LED-Beleuchtung ausgestattet.


Quelle: die:gemeinde, Gemeindetag Baden-Württemberg, Ausgabe September 2020, Seite 56

 

Kiesabbau UB Schreiben an SZ Juli 2018

Ich schreibe Ihnen heute als Vorsitzender der größten Gemeinderatsfraktion in Vogt, den Unabhängigen Bürgern Vogt e.V. (UB Vogt), um auf die Einspruchsfrist der Bürger gegen die Fortschreibung des Regionalplans, Kapitel Rohstoffe, hinzuweisen.

Als größte Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Vogt haben wir sehr große Bedenken gegen die jetzige vorliegende Planung und Fortschreibung des Regionalplans zum Kapitel Rohstoffe, genauer um den geplanten Kiesabbau im Altdorfer Wald.

Die einmalige Trinkwasserregion, die das ganze Schussental versorgen könnte, wird durch den Kiesabbau nachhaltig zerstört. Es ist völlig unverständlich, wie ein so kostbarer Rohstoff wie Trinkwasser angegriffen werden kann, wo andere Nachbargemeinden ihr Trinkwasser von anderen Anbietern übernehmen bzw. ihre Quellen wegen Verunreinigungen schließen müssen. Erst gestern hat ihre Zeitung über den mit Arsen verunreinigten Brunnen in der Gemeinde Mochenwangen berichtet. Eigentlich müsste der Regionalverband unter Vorsitz von Herrn Franke dieses Trinkwassergebiet schützen und nicht zerstören!

Unserer Meinung nach sind die Folgen des Kiesabbaus direkt an der Grenze zum Wasserschutzgebiet im Altdorfer Wald für die Trinkwassergewinnung völlig unvorhersehbar. Ausreichende unabhängige Untersuchungen sind bisher nicht erfolgt. Nun soll im „Hau-Ruck-Verfahren“ dem sogenannten Zielabweichungsverfahren, möglichst schnell einem Kiesunternehmer ermöglicht werden, Profit aus dem Kiesabbau im Altdorfer Wald ( Originalzitat von Herr Dr. Mohr, Kiesunternehmer in Grenis: Kies bringt Kies!) zu schlagen ohne wirtschaftliche Notwendigkeit für die Region und ohne Rücksicht auf Schutz für Mensch und Natur.

In der vorliegenden Planung für den Kiesabbau direkt am Rande des Wasserschutzgebietes im Altdorfer Wald sollen des Weiteren Feldwege für den Kiestransport ausgebaut werden. Dadurch entsteht eine große Belastung für Flora und Fauna. Die nicht ausreichend ausgebauten Straßen für den Schwerlastverkehr sind ein weiterer Einspruchsgrund. Für die gefährliche Ortsdurchfahrt, zum Beispiel von Moser (Gemeinde Vogt) gibt es im Regionalplan keine Vorschläge zur Entschärfung. In dieser Ortschaft sind keine Fuß- oder Radwege vorhanden. Der dramatisch angestiegene Schwerlastverkehr durch Wolfegg und Vogt durch Speditionen, Kies- und Holzlaster belastet die Einwohner schon jetzt durch Lärm und Abgase.

Immer wieder wird vom Regionalverband darauf hingewiesen, dass Kies als Rohstoff für Straßen- und Häuserbau ein unerlässlicher Rohstoff sei, den alle in der Region brauchen. Aber unserer Meinung nach haben wir in der Region ausreichend förderfähige Kiesgruben, die so viel Kies produzieren, dass geschätzter Maßen die Hälfte davon ins Ausland, hauptsächlich nach Österreich exportiert wird. Schon jetzt sieht man Österreichische LKWs teilweise im Minutentakt durch die Ortschaften fahren.

Daher kann unserer Meinung nach nicht von einem dringenden Bedarf an Kiesabbau bei uns in der Region gesprochen werden.

Nun wurde vom Regionalverband die Einspruchsfrist für Bürger bis zum 26.07.2018 festgesetzt, während Gemeindeverbände bis zum 26.09.2018 ihre Einsprüche einreichen können. Dies erweckt bei uns von den UB Vogt, den Eindruck, man möchte den Bürgern gar nicht Zeit und Gelegenheit geben, ihren Unmut über diesen geplanten Raubbau an der Natur und Grundwasser kundtun zu können. In einer Zeit, wo die Bürger am Ferienbeginn mir Reiseplanungen beschäftigt sind und in jeder Ortschaft Sommerfeste stattfinden, kann diese kurze Einspruchsfrist rasch in Vergessenheit bei den betroffenen Bürgern geraten. Warum also diese verkürzte Einspruchsfrist für die Bürger so gewählt wurde, bleibt uns schleierhaft, aber irgendwie hat das, auf gut Schwäbisch gesagt, a G´schmäckle für uns. Des Weiteren wundern wir uns als größte Fraktion im Gemeinderat von Vogt , dass von den Gemeinden dazu bisher keine ausreichenden Informationen für die Einwohnerbezüglich der kurzen Einspruchsfrist, erfolgte. Erst auf unsere Intervention hin erschien nun am 19.07.2018 im Vogter Mitteilungsblatt der Hinweis auf die Einspruchsfrist.

Es erweckt bei uns den Eindruck, dass nur „Eingeweihte“ informiert sind und wegen den großen wirtschaftlichen Interessen Entscheidungen dazu schon gefällt sind.

Auf unserer Homepage (www.ubvogt.de) informieren wir ausführlich über den geplanten Kiesabbau und seine Folgen und haben dort auch ein Muster für die Vorlage eines möglichen Einspruchs für jedermann eingestellt.

Als Haupteinspruchsgrund sehen wir die unwiederbringliche Zerstörung einer in Oberschwaben einmaligen Trinkwasserregion, die das gesamte Schussental mit Trinkwasser in hervorragender Qualität versorgen könnte.

Dazu kommen noch der erhöhte Schwerlastverkehr, die erweiterte Lärm- und Umweltbelastung, Befahrung von Schwerlastverkehr auf dafür nicht geeignete Straßen sowie ein mangelndes Verkehrskonzept ohne Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer in den betroffenen Durchfahrtsortschaften. Einsprüche müssen schriftlich, formlos beim Regionalverbund vorliegen bis spätestens 26. Juli 2018

Regionalverband, Hirschgraben 2, 88214 Ravensburg, Stichwort Planentwurf Rohstoffabbau E-Mail: info @ rvbo.de Der Planentwurf kann eingesehen werden unter http://www.rvbo.de/Planung/Fortschreibung-Regionalplan-Kapitel-Rohstoffe Die Grundsätze und wie abgebaut wird, ist im Teil 1 Plansätze und Begründungen zu finden.

Zu beachten ist Seite 4. Die Steckbriefe der Gebiete um Vogt sind ab Seite 196 zu finden im Teil2 des Umweltberichts. Die Steckbriefe Umfassen die Gemarkungen und Abbauvorhaben 436-179 Amtzell-Grenis, 436-180 Im Grund Vogt und 436-177 Schlier-Oberankenreute Sehr geehrter Herr Richter, ich hoffe, Sie können dieses brisante Thema noch vor Ende der Einspruchsfrist in der Schwäbischen Zeitung nochmal publik machen, um eine größtmögliche Anzahl von betroffenen Bürgern im Schussental und Oberschwaben die Gelegenheit zu geben, von ihrem Einspruchsrecht Gebrauch zu machen.

Dr. Frank Kirchner 1.Vorsitzender Unabhängige Bürger Vogt e.V.

 

Bericht über den Informationsabend zur Einrichtung einer Großraumunterkunft für Asylbewerber im ehemaligen Penny-/Finkbeinermarkt in der Schachenstraße in Vogt

Am 02.02.2016 fand in der Sirgensteinhalle in Vogt ein Informationsabend statt, der von der Vogter Bevölkerung außerordentlich gut besucht war.

Herr Smigoc informierte zunächst über die aktuelle Flüchtlingssituation in Vogt. Bisher sind 30 Asylbewerber in der Wohnmodulanlage am Langefurtweg untergebracht. Im Haus Nelkenweg 11 sind seit Ende Januar alle vier Wohnungen mit Flüchtlingsfamilien belegt. Im kath. Kindergarten St. Josef wird zur Zeit im Untergeschoß des alten Hauptgebäudes eine Wohnung für Flüchtlinge eingerichtet und auch im Haus Kirchstraße 11 werden die hinteren Räume im Erdgeschoß zu einer kleinen Wohnung ausgebaut.

Da sich die Flüchtlingszahlen im letzten Jahr weiter drastisch vermehrt haben, werden nun dringend weitere Räumlichkeiten zur Erstunterbringung benötigt. Aktuell geht man von 180 – 200 Flüchtlingen aus, die bis Mitte 2016 in Vogt untergebracht werden müssen. Um zu vermeiden, dass die Sirgensteinhalle als Notunterkunft belegt werden muss, haben sich nun zwei Standorte ergeben, die für Flüchtlingsunterkünfte geeignet sind:

Auf dem Grundstück hinter der alten Ziegelei wird vom Landkreis Ravensburg ein Haus in Holzständerbauweise für bis zu 54 Personen errichtet. Geplant ist, dass diese Unterkunft bis Mitte des Jahres zur Verfügung steht.

Der ehemalige Penny/Finkbeinermarkt wird vom Landkreis Ravensburg angemietet und zur Flüchtlingsunterkunft für zunächst 60 Personen ausgebaut. Eine Erweiterung für weitere 60 Personen im Bedarfsfall ist dann jederzeit im Anschluss möglich. Die Belegung mit zunächst ca. 60 Personen soll in der Zeit vom 04. – 08. April 2016 erfolgen.

Er wird erwartet, dass hauptsächlich Flüchtlingsfamilien nach Vogt kommen, da in der Wohnanlage am Langefurtweg bereits nur alleinstehende Männer untergebracht werden.

Ein Vertreter vom Landratsamt vom Amt für Migration erläuterte die Betreuungssituation der neu ankommenden Flüchtlinge. Da die Flüchtlinge an zwei Standorten mit nur jeweils 60 Personen untergebracht werden, wird auf eine Betreuung über das Rote Kreuz Ravensburg verzichtet. Vielmehr soll die Betreuung von Sozialarbeitern des Landkreises übernommen werden in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Helferkreis. Der Personalschlüssel liegt derzeit bei einem Sozialarbeiter auf 134 Flüchtlinge. Des Weiteren wird eine Sicherung durch Security-Personal organisiert, zunächst für 2-4 Wochen rund um die Uhr, später dann nur noch am Wochenende.

Herr Otto vom Helferkreis Asyl in Vogt erläuterte die bisher geleistete Arbeit des Helferkreises. Viele ehrenamtliche Stunden wurden erbracht und bisher läuft die Versorgung und Integration der bereits in Vogt lebenden Flüchtlinge vorbildlich und problemlos.

Dies wurde auch von Herrn Feil vom Polizeiposten Vogt bestätigt. Entgegen anderslautenden Gerüchten hat sich keine vermehrte Kriminalität in Zusammenhang mit den Flüchtlingen entwickelt, es entstehen im gleichen Maße Straftaten, wie sie bei jeder anderen deutschen Bevölkerungsgruppe auftreten. Alle Gerüchte über regelmäßige nächtliche Polizeieinsätze und bandenmäßiger Kriminalität im Zusammenhang mit den Flüchtlingen hier in Vogt sind unwahr!

Abschließend konnten dann die Vogter Fragen stellen, was vor allem von den Mitgliedern des Vogter Asyl-Helferkreises genutzt wurde. Es wurden viele Sorgen geäußert, dass die Betreuung durch die Sozialarbeiter des Landkreises deutlich zu wenig sei und der Helferkreis nicht in diesem gesteigerten Maß weiterhin so aktiv sein können, wie sie es bisher für die Vogter Flüchtlinge taten.

Wir von der UB-Fraktion möchten nun auch dem Helferkreis Asyl in Vogt für seine hervorragende Arbeit ausdrücklich danken und sichern ihm unsere Unterstützung zu. Ohne diesen hervorragend funktionierenden Helferkreis ließe sich die Integration der Flüchtlinge in Vogt nicht in dieser vorbildlichen Weise bewerkstelligen. Vielen Dank dafür!

Es sollte nun vorrangig Ziel sein, politischen Druck auf das Landratsamt bzw. Landkreis auszuüben, um den Betreuungsschlüssel von 1 Sozialarbeiter für 134 Flüchtlinge deutlich zu erhöhen.

Wir sehen sonst die Gefahr, dass die Helferkreise im Landkreis nicht allein in der Lage sind, die erwartenden Flüchtlinge für dieses Jahr adäquat zu betreuen. Denn bisher werden ca. 60 Flüchtlinge in Vogt vom Helferkreis betreut, Mitte des Jahres werden es dann fast 200 Personen, also über dreimal so viele sein. Und da die Helfer ehrenamtlich tätig sind, werden nur wenige in der Lage sein, ihr bisheriges Engagement in deutlichem Umfang zu steigern. Wir möchten deshalb auch hier gleich die Gelegenheit nutzen, alle Vogter Bürger, die gerne auch mithelfen möchten, sich beim Helferkreis Asyl zu melden, gerne vermitteln auch wir weiter.

Für die UB-Fraktion

Dr. Frank Kirchner

 

Kandidaten Gemeinderatswahl 2014

Die Unabhängigen Bürger (UB) Vogt stellen 14 Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014.


Kandidaten Gemeinderatswahl 2014

Leider sind Edi Welle und Lothar Sonntag als langjährige Gemeinderatsmitglieder der UB, in der kommenden Amtsperiode nicht mehr dabei. Mit 6 amtierenden Gemeinderäten und 8 neuen Kandidaten beginnt für die Unabhängigen Bürger die aktive Wahlvorbereitung. Die UB präsentiert sich mit 3 Frauen und 11 Männern als ein starkes und motiviertes Team, für alle Bereiche in einer lebendigen Gemeinde.

Die Kandidaten sind von links nach rechts Berry Weishaupt, Eberard Hymer, Alfred Dennenmoser, Freddy Haller, Marc Hanschur, Margarita Greinacher, Wolfgang Krätzler, Max Scharpf, Peter Geiger, Andreas Reichel, Dr. Frank Kirchner. Auf dem Bild fehlen Sebastian Niederreiter, Anne-Lie Kleist und Susanne Bregenzer.

UB_Flyer_Gemeinderatswahl_2014.pdf herunterladen
UB_Prospekt_Gemeinderatswahl_2014.pdf herunterladen
UB_Kandidatenvorstellung_Gemeinderatswahl_2014.pdf herunterladen

 
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
aktuelles/start.1421859701.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/01/21 17:01 von marc