Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktuelles:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Both sides next revision
aktuelles:start [2015/01/24 12:34]
marc
aktuelles:start [2021/12/22 06:48]
frankk [Aktuelles / Mitteilung der Unabhängigen Bürger Vogt e.V.]
Zeile 1: Zeile 1:
 +~~NOCACHE~~
 ====== ​ Aktuelles / Mitteilung der Unabhängigen Bürger Vogt e.V.  ====== ====== ​ Aktuelles / Mitteilung der Unabhängigen Bürger Vogt e.V.  ======
  
-{{blog>​archiv:​presse}}+Weihnachten 2021 
 + 
 +Liebe Mitglieder der Unabhängigen Bürger Vogt e.V., liebe UB-Freunde 
 + 
 +Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass wir auch dieses Jahr wieder Weihnachten und Silvester nur unter erschwerten Bedingungen und mit vielen Einschränkungen feiern werden? Nach wie vor hält uns das Corona-Virus voll im Griff und manchmal habe ich das Gefühl, das wir nur noch reagieren können auf neue Varianten, obwohl wir gewohnt sind, aktiv zu agieren. 
 + 
 +Weihnachtsfeiern finden, wenn überhaupt, nur im kleinen Rahmen, mit Maske und Abstand statt und irgendwie hat man das Gefühl, es stellt sich nicht so richtige Weihnachtsstimmung ein. 
 + 
 +Aber man kann auch positive Momente aus dieser Situation mitnehmen: Nicht immer muss das Weihnachtfest immer noch gigantischer mit noch mehr Geschenken gefeiert werden. Besinnen wir uns doch auf den Ursprung dieses heiligen Festes, als ein Kind armselig ohne feste Bleibe in einem zugigen Stall geboren wurde und da kein gemütliches Kinderbettchen zur Verfügung stand, wurde es von seinen Eltern in eine Futterkrippe gelegt. Nicht die ganze Verwandtschaft,​ Paten, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen kamen zu Besuch und feierten, nein, ein Ochse und ein Esel waren anwesend, dann kamen ein paar Hirten mit bescheidenen,​ aber umso herzlicheren Geschenken dazu und zu guter Letzt noch drei Weise Männer von weit her, die sich damals schon der Bedeutung der Geburt dieses Kindes bewusst waren. 
 + 
 +Daher tut es in meinen Augen auch mal gut, nur im kleinen, bescheidenen Rahmen mit den engsten Familienangehörigen bei gemütlichem Kerzenschein und ohne Berge von Geschenken diese geweihte Nacht, diese Weihnacht zu feiern. 
 + 
 +Auch uns in Vogt hat die nicht enden wollende Pandemie hart getroffen, viele Menschen sind schwer erkrankt, manche auch gestorben und trotzdem versuchen wir alles, um so normal und unbeschwert weiter zu leben, in der Hoffnung, dass dieser Spuk irgendwann mal vorbei sein wird.  
 +In dieser Zeit war es somit für uns als politische Vereinigung nicht einfach, ordentliche Kommunalpolitik zu gestalten. Unsere Treffen zur Vorbereitungssitzung fanden meist mit Maske und Abstand und ohne Bürgerbeteiligung unter Einhaltung aller Corona-Regeln bei Wolfgang statt, der dafür die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung stellen konnte. Dafür dir, Wolfgang, nochmal vielen herzlichen Dank, auch für die Bewirtung. 
 + 
 +Trotz allem haben uns auch dieses Jahr vielfältige Themen beschäftigt:​ 
 +Der geplante Kiesabbau in Grund konnte trotz heftiger Gegenwehr, auch von Seiten der UB, nicht verhindert werden. Grund ist nun im Regionalplan als Vorranggebiet für die Rohstoffgewinnung Kies ausgewiesen. 
 +Neue Baugebiete in der Bergstraße konnten erschlossen werden oder, wie in Damoos-Küchel,​ mit der Planung vorangebracht werden. 
 +Der Neubau des beliebten Vogter Kindergartens Mullewapp ist nun durchgeplant,​ verabschiedet und die ersten Baggerlöcher sind schon gegraben! 
 +Der Bau- und Wertstoffhof konnte verlegt werden in ein neues Areal hinter der Ziegelei. Von Anfang an lief dann der Betrieb des Wertstoffhofes reibungslos und die Anwohner am Marderweg und Damooserweg spüren nun eine gewaltige Verkehrsentlastung. 
 +Und für die Feuerwehr gab es ein dringend benötigtes neues Fahrzeug. 
 +Aber auch neue, gewaltige Aufgaben stehen nun an: 
 +Im Rathaus wird es einen einschneidenden Personalwechsel gehen, Frau Assfalg vom Hauptamt und unser Kämmerer Herr Köhler werden uns nach vielen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verlassen.  
 +Das alte Fabrikgebäude in der Bergstraße soll verkauft werden und das Gebiet umgeplant werden. Auch hier müssen wir als Gemeinde ein wichtiges Wort bei der Planung eventueller Investoren mitreden. 
 + 
 +Doch die Hauptaufgabe wird in den nächsten Jahren wohl sein, die Energiewende umweltverträglich und sinnvoll in die Wege zu leiten. Der Altdorfer Wald, der sich zum Teil auch auf Vogter Gemarkung befindet, steht für potentielle Windkraftanlagen zur Disposition. Das Mitspracherecht der Gemeinden wurde hier massiv eingeschränkt. Wenn die Planungen so laufen, wie schon in der Presse angekündigt,​ können bis zu 90 Windkraftanlagen mit einer gigantischen Nabenhöhe von über 200 Metern auf einer Fläche von ca. einem Sechstel der gesamten Waldfläche entstehen. Die Flächen für Zufahrtswege und Stromleitungstrassen sind da noch nicht mit eingerechnet. Uns ist allen klar, dass die Energiewende dringend notwendig ist, aber auch unser Altdorfer Wald gehört geschützt und wir müssen aufpassen, dass dieser Wald dann nicht mehr der Wald sein wird, der er über Jahrtausend war mit seinem Wasserspeicher und als grüne Lunge Oberschwabens. 
 + 
 +Liebe UB-Freunde, ihr seht, gewaltige Aufgaben stehen in den nächsten Jahren an. Daher wünsche ich allen aktiven und politisch interessierten Mitbürgern nun in dieser besonderen Weihnachtszeit Ruhe und Besinnung zum durchschnaufen und Kraft tanken für das kommende Jahr. Nutzen sie diese Zeit der verordneten Stille, um sich auf das Wichtigste im Leben zu konzentrieren,​ nämlich die eigene Familie. 
 + 
 +In diesem Sinne wünsche ich ihnen allen nun besinnliche,​ ruhige Weihnachtstage ganz im Geiste des neugeborenen Kindes im Stall von Bethlehem ohne viel Tamtam und Hektik. Für das kommende Jahr 2022 wünsche ich uns allen vor allem Gesundheit, Solidarität und Rücksicht, um dann irgendwann mal aus dieser Pandemie herauszukommen. 
 + 
 +Herzlichst, ihr 
 +Dr.med. Frank Kirchner 
 + 
 +===== von den UBs ===== 
 + 
 + 
 +{{blog>​archiv:​berichte?​1}} 
 + 
 +===== Presse ===== 
 + 
 +{{blog>​archiv:​presse?1}} 
 + 
 + 
  
aktuelles/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/21 22:02 von astein