Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verein:start

Der Verein

1. Vorsitzender: Dr. Frank Kirchner
2. Vorsitzender: Andreas Reichel
Schriftführerin: Margarita Greinacher
Kassierin: Sonja Schattmaier
Beisitzer: Sandra Kehle, Eberhard Hymer, Wolfgang Krätzler
Kassenprüfer: Anton Kieber
Medienberater / Medienbeartragter / Datenschutzbeauftragter: Marc Steffen Hanschur

Wir sind eine Gruppierung kommunalpolitisch interessierter und engagierter Bürger in Vogt. Sozusagen aus dem Stand heraus haben wir bei der Kommunalwahl im Jahr 1999 sechs der vierzehn Sitze im Gemeinderat erobern können und stellen mit Edi Welle auch den stellvertretenden Bürgermeister. Alfred Dennenmoser, Peter Geiger und Lothar Sonntag gehören dem Gemeinderat schon länger an, hatten zuvor allerdings auf einer anderen Liste kandidiert.

Im Sommer 2000 hatte sich dann der Verein Unabhängige Bürger Vogt e.V. gegründet. Der Vorstand wird (satzungsgemäß) nicht nur von Gemeinderatsmitgliedern gestellt. Diese “Externen” sehen ihre Rolle sowohl in einer Unterstützung als auch einer kritischen Begleitung der Gemeinderatsfraktion.

So wird vermieden, dass die Gemeinderäte sich im Laufe der Zeit von der “Basis” entfremden, sie bleiben, was vor allem durch die regelmäßigen und öffentlichen Vorbesprechungen der Gemeinderatssitzungen sichergestellt wird, mit der übrigen Bürgerschaft verbunden. Andererseits kann es eine gewisse zeitliche Entlastung für die Gemeinderäte bedeuten, wenn das eine oder andere Spezialthema vielleicht von einem “Außenstehenden” mit vorbereitet wird.

Im April 2018 wurde bei der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt (s.o.).

verein/start.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/11 10:20 von marc