Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

Seitenleiste

archiv:presse:20160203_grossraumunterkunft_vogt

Bericht über den Informationsabend zur Einrichtung einer Großraumunterkunft für Asylbewerber im ehemaligen Penny-/Finkbeinermarkt in der Schachenstraße in Vogt

Am 02.02.2016 fand in der Sirgensteinhalle in Vogt ein Informationsabend statt, der von der Vogter Bevölkerung außerordentlich gut besucht war.

Herr Smigoc informierte zunächst über die aktuelle Flüchtlingssituation in Vogt. Bisher sind 30 Asylbewerber in der Wohnmodulanlage am Langefurtweg untergebracht. Im Haus Nelkenweg 11 sind seit Ende Januar alle vier Wohnungen mit Flüchtlingsfamilien belegt. Im kath. Kindergarten St. Josef wird zur Zeit im Untergeschoß des alten Hauptgebäudes eine Wohnung für Flüchtlinge eingerichtet und auch im Haus Kirchstraße 11 werden die hinteren Räume im Erdgeschoß zu einer kleinen Wohnung ausgebaut.

Da sich die Flüchtlingszahlen im letzten Jahr weiter drastisch vermehrt haben, werden nun dringend weitere Räumlichkeiten zur Erstunterbringung benötigt. Aktuell geht man von 180 – 200 Flüchtlingen aus, die bis Mitte 2016 in Vogt untergebracht werden müssen. Um zu vermeiden, dass die Sirgensteinhalle als Notunterkunft belegt werden muss, haben sich nun zwei Standorte ergeben, die für Flüchtlingsunterkünfte geeignet sind:

Auf dem Grundstück hinter der alten Ziegelei wird vom Landkreis Ravensburg ein Haus in Holzständerbauweise für bis zu 54 Personen errichtet. Geplant ist, dass diese Unterkunft bis Mitte des Jahres zur Verfügung steht.

Der ehemalige Penny/Finkbeinermarkt wird vom Landkreis Ravensburg angemietet und zur Flüchtlingsunterkunft für zunächst 60 Personen ausgebaut. Eine Erweiterung für weitere 60 Personen im Bedarfsfall ist dann jederzeit im Anschluss möglich. Die Belegung mit zunächst ca. 60 Personen soll in der Zeit vom 04. – 08. April 2016 erfolgen.

Er wird erwartet, dass hauptsächlich Flüchtlingsfamilien nach Vogt kommen, da in der Wohnanlage am Langefurtweg bereits nur alleinstehende Männer untergebracht werden.

Ein Vertreter vom Landratsamt vom Amt für Migration erläuterte die Betreuungssituation der neu ankommenden Flüchtlinge. Da die Flüchtlinge an zwei Standorten mit nur jeweils 60 Personen untergebracht werden, wird auf eine Betreuung über das Rote Kreuz Ravensburg verzichtet. Vielmehr soll die Betreuung von Sozialarbeitern des Landkreises übernommen werden in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Helferkreis. Der Personalschlüssel liegt derzeit bei einem Sozialarbeiter auf 134 Flüchtlinge. Des Weiteren wird eine Sicherung durch Security-Personal organisiert, zunächst für 2-4 Wochen rund um die Uhr, später dann nur noch am Wochenende.

Herr Otto vom Helferkreis Asyl in Vogt erläuterte die bisher geleistete Arbeit des Helferkreises. Viele ehrenamtliche Stunden wurden erbracht und bisher läuft die Versorgung und Integration der bereits in Vogt lebenden Flüchtlinge vorbildlich und problemlos.

Dies wurde auch von Herrn Feil vom Polizeiposten Vogt bestätigt. Entgegen anderslautenden Gerüchten hat sich keine vermehrte Kriminalität in Zusammenhang mit den Flüchtlingen entwickelt, es entstehen im gleichen Maße Straftaten, wie sie bei jeder anderen deutschen Bevölkerungsgruppe auftreten. Alle Gerüchte über regelmäßige nächtliche Polizeieinsätze und bandenmäßiger Kriminalität im Zusammenhang mit den Flüchtlingen hier in Vogt sind unwahr!

Abschließend konnten dann die Vogter Fragen stellen, was vor allem von den Mitgliedern des Vogter Asyl-Helferkreises genutzt wurde. Es wurden viele Sorgen geäußert, dass die Betreuung durch die Sozialarbeiter des Landkreises deutlich zu wenig sei und der Helferkreis nicht in diesem gesteigerten Maß weiterhin so aktiv sein können, wie sie es bisher für die Vogter Flüchtlinge taten.

Wir von der UB-Fraktion möchten nun auch dem Helferkreis Asyl in Vogt für seine hervorragende Arbeit ausdrücklich danken und sichern ihm unsere Unterstützung zu. Ohne diesen hervorragend funktionierenden Helferkreis ließe sich die Integration der Flüchtlinge in Vogt nicht in dieser vorbildlichen Weise bewerkstelligen. Vielen Dank dafür!

Es sollte nun vorrangig Ziel sein, politischen Druck auf das Landratsamt bzw. Landkreis auszuüben, um den Betreuungsschlüssel von 1 Sozialarbeiter für 134 Flüchtlinge deutlich zu erhöhen.

Wir sehen sonst die Gefahr, dass die Helferkreise im Landkreis nicht allein in der Lage sind, die erwartenden Flüchtlinge für dieses Jahr adäquat zu betreuen. Denn bisher werden ca. 60 Flüchtlinge in Vogt vom Helferkreis betreut, Mitte des Jahres werden es dann fast 200 Personen, also über dreimal so viele sein. Und da die Helfer ehrenamtlich tätig sind, werden nur wenige in der Lage sein, ihr bisheriges Engagement in deutlichem Umfang zu steigern. Wir möchten deshalb auch hier gleich die Gelegenheit nutzen, alle Vogter Bürger, die gerne auch mithelfen möchten, sich beim Helferkreis Asyl zu melden, gerne vermitteln auch wir weiter.

Für die UB-Fraktion

Dr. Frank Kirchner

archiv/presse/20160203_grossraumunterkunft_vogt.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/03 17:17 von marc