Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

archiv:berichte:2005_mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung der Unabhängigen Bürger Vogt vom 14.10.2005 im Gasthof Adler

Am Freitag, den 14. Oktober 2005 fand die jährliche Mitgliederversammlung statt, zu der sich ca. 15 Mitglieder der Unabhängigen Bürger Vogt eingefunden haben.

Satzungsgemäß fanden keine Vorstandswahlen statt, so dass hauptsächlich von den Gemeinderäten aus ihrer Gemeinderatsarbeit berichtet wurde.

Zunächst erfolgte die Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Peter Geiger. Er dankte nochmals den aus dem Gemeinderat ausgeschieden Erwin Rilling und begrüßte Raimund Schäble offiziell als dessen Nachfolger im Gemeinderat.

Danach offenbarte uns Sonja Schattmeier die Vereinskasse und Ralf Buemann bestätigte als Kassenprüfer eine ordentliche und fehlerfreie Kassenführung.

Die einzelnen Gemeinderäte berichteten von verschiedenen wichtigen Themen, beginnen durfte Edi Welle mit dem Schulhof und dem Pflegeheim. Die Fertigstellung des im November 2004 begonnenen Schul- und Schulhofumbaus steht nun kurz vor dem Abschluß und soll dann am 21. und 22. Oktober 2005 festlich eingeweiht werden. Alle waren sich einig, dass der neue Schulhof ein Schmuckstück in Vogt ist und schon jetzt von den Schülern und Kindern sehr gut angenommen worden ist.

Auch beim neuen Pflegeheim geht die Arbeit zügig voran, das Richtfest wurde im Juli 2005 gefeiert und voraussichtlich im Mai/Juni 2006 werden die ersten Bewohner einziehen können.

Frank Kirchner berichtete über das Hallenbad in Vogt, dessen Schließung aus Gründen der teuren Sanierung und der hohen laufenden Kosten vom Gemeinderat beschlossen wurde. Mittlerweile aber haben sich engagierte Vogter Bürger zusammengetan, um über einen Förderverein neue Wege für eine Sanierung und kostengünstigere Betreibung zu eröffnen. Die ersten Ansätze sind zumindest vielversprechend und vielleicht lässt sich doch noch etwas im Gemeinderat bewegen, damit der Badebetrieb fortgeführt werden kann.

Unser Schulsozialarbeiter Herr Baum hat uns leider im Sommer verlassen, nachdem er uns so langsam von seiner Arbeit hat überzeugen können. Es wurde aber rasch eine neue Schulsozialarbeiterin eingestellt, die Herr Baums Arbeit fortführt und auch mit der Jukas-Gruppe weiterarbeiten wird. Die Jukas-Gruppe (JUgend KAnn es Selber) wurde besonders für ihr Engagement und ihr begeisterndes Auftreten im Gemeinerat gelobt.

Roland Maucher konnte von der abgeschlossenen Sanierung des Wertstoffhofes berichten. Da ein Umzug in ein geeigneteres Gelände aus finanziellen Gründen in den nächsten Jahren nicht möglich ist, wurde der Wertstoffhof am alten Standort umgebaut und umstrukturiert und es zeigt sich bereits, dass somit die Belieferung durch die Bürger sehr erleichtert wurde.

Peter Geiger konnte über erste Bauplatzverkäufe im neuen Baugebiet Höferwiesen Süd referieren, dessen Erschließung nun abgeschlossen ist. Nochmals wurde auch der Beschluß für einen Bebauungsplan im Lange-Furt-Weg erläutert. Es geht vor allem um den Schutz der Firma Corus und somit um den Erhalt von Arbeitsplätzen in Vogt

Bezüglich des Vogter Bürgerbus konnte Lothar Sonntag erfreulich berichten, dass dieser nun gekauft wurde und bereits mit den Sponsorenlogos versehen wird. In Bälde wird nun ein funkelnagelneuer Fiat Ducato Panorama für die Vogter Bürger zur Verfügung stehen. Bereits jetzt liegen schon viele Anfragen für eine Nutzung vor.

Abschließend brachte uns Raimund Schäble in Sachen Loipenspurgerät auf den neuesten Stand. Es wurde beschlossen, gemeinsam mit der Gemeinde Waldburg ein neues Gerät zu kaufen. Eine enorme Summe an Spendengeldern von Bürgern, anderen Gemeinden und Vereinen liegt bereits vor, so dass nur noch das geeigneteste Gerät ermittelt und beschafft werden muß. Nachdem man sich zunächst auf ein relativ teures und schweres Gerät der Firma Kässbohrer versteift hatte, werden nun doch noch Alternativen anderer Anbieter geprüft. Ein Entschluss wird in den nächsten Wochen gefasst, so dass rechtzeitig zur neuen Langlaufsaison alle Loipen in tadellosem Zustand gebracht werden können zum Wohle aller Vogter und Waldburger Bürger sowie gern gesehene Gäste aus dem Umland.

Viele weitere Themen beschäftigten den Gemeinderat wie zum Beispiel der Umzug des Schützenheimes, der Bebauungsplan für die Sirgensteinstraße/Schützenweg, der Verkauf der Gewerbegrundstücke, der Polizeiposten in Vogt, das Haus Kiebele…

Insgesamt konnten durch die Gemeinderäte der Unabhängigen Bürger doch einiges in Vogt bewegt werden.

Mike Brugger beantragte die Entlastung des Vorstandes was auch einstimmig von der Mitgliederversammlung befürwortet wurde.

Abschließend durfte dann noch bei einem bildlichen Rückblick auf die letzten Jahre nochmals herzhaft gelacht werden.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
archiv/berichte/2005_mitgliederversammlung.txt · Zuletzt geändert: 2015/01/24 11:59 von marc